Private Financial Planning - Ihr Wirtschaftsberater (WBA) in Kirchheim unter Teck

Private Financial Planning

Ihr Wirtschaftsberater(WBA) in Kirchheim unter Teck

Erben und Schenken

Erben und Schenken

Wir haben uns im Hause unter anderem auf das Thema "Erben und Schenken" spezialisiert. Nach einer Umfrage des Emnid Instituts haben 70% der Bundesbürger kein Testament, 27% haben ein falsches Testament und nur 3% haben ein richtiges Testament.

In der Folge neugefasster Erbschaftssteuergesetze können im Erbfall deutliche Erhöhungen der Erbschafts- und Schenkungssteuer entstehen. Besteht der Nachlass aus Grundstücken und anderen illiquiden Sachwerten und sind zusätzlich Nachlassverbindlichkeiten zu begleichen, können eventuell anfallende Erbschaftssteuern bei den Erben zu finanziellen Engpässen führen.

Mit einer Spezial-Software ist es uns möglich, den Erbfall eines Klienten auf der Basis einer detaillierten Erfassung seiner familiären und finanziellen Anfangssituation zu simulieren, dem Klienten finanzielle Engpässe im Erbfall aufzuzeigen und während der Beratung unterschiedliche Gestaltungen und Lösungsmöglichkeiten alternativ durchzuspielen.

Hier ein Fallbeispiel:

Der Klient Rudi Ratlos möchte sich informieren, ob seine Hinterbliebenen im Erbfall ausreichend abgesichert sein werden. Rudi Ratlos und seine Ehefrau leben im Stand der Gütertrennung und haben eine Tochter und einen Sohn. Herr Ratlos nennt ein Bankguthaben in Höhe von 250.000 € sowie ein Einfamilienhaus im Wert von 500.000 € sein Eigen.

Rudi Ratlos hat ein Testament verfasst, in dem er seiner Ehefrau das Haus vermacht.

WAS SOLLTE MAN RUDI RATLOS RATEN ?


 
Schließen
loading

Video wird geladen...